Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen
06. Februar 2021

Stallbau im Jahr 2019

Im Oktober 2019 durften unsere ersten Absetzer in den neuen Stall ziehen.

Nach langer Antragsphase konnten wir im Juni 2019 endlich mit dem Bau unsreres geplanten Zucht-und Aufzuchtstalls beginnen sodaß Ende Oktober die ersten Pferde einziehen konnten.

Der Stall bietet Kapazitäten für ca. 56 Pferde, bestehend aus 8 Abfohlboxen  mit einem angrenzenden Auslauf mit festem Boden sowie 6 Laufställe für jeweils 8 Pferde.

Der Stall ist nach dem Prinzip eines Außenklimastalles konzipiert. In den Laufställen haben die Pferde die Möglichkeit sich drinnen oder draußen aufzuhalten. Der Außenbereich ist gepflastert und auch zusätzlich noch mit einer Heuraufe ausgestattet, sodaß alle Pferde die Möglichkeit haben Heu ad Libitum zu fressen.

Durch eine speziell eingebautes Heizsystem nutzen wir die Wärme des Pferdemistes für die Warmwassergewinnung und der Heizung in den Sozialräumen.

Den Pferdemist entsorgen wir in unserer Biogasanlage , die eine angrenzende Gärtnerei und mittlerweile 84 Wohneinheiten in Blunk mit Wärme versorgt. Hier wurde auch der nachhaltige Aspekt berücksichtigt.

TopTop